Die wünschenswerte Einrichtung der Jugendkurse wurde sowohl für den Träger als auch für die Jugendlichen attraktiver gestaltet. Wenn auch wenige Träger sich dazu bereit erklären diese Integrationskurse für spezifische Zielgruppen einzurichten, so wurde es doch bei dem Träger des Jugendmigrationsdienstes aufgrund unserer Intervention und durch die Unterstützung des Landestutors ermöglicht, das Angebotsspektrum mit der Einrichtung von Jugendkursen zu erweitern. Die Jugendkurse sind bei unserem Träger fester Bestandteil der Angebotspalette.

Festzustellen ist weiterhin, dass nach Abschluss der Integrationskurse die jungen Menschen noch einige Zeit auf die Hilfe, Unterstützung und Begleitung durch die Jugendmigrationsdienste angewiesen sind.

Die Bedeutung der erfolgreich absolvierten B1 -Prüfung ist eine Grundvoraussetzung für die weitere Förderung. Mittlerweile bestehen potentielle Arbeitgeber auf einen erfolgreich abschlossenen Sprachkurs mit dem Niveau B 2.

1