Archiv

26.06.09

1. Freiwilligentreffen im Rahmen des JuMiLo-Projektes im „kreuzer“ beim JMD Essen

29.05.2009

Der Jugendmigrationsdienst aktiviert

„Der Jugendmigrationsdienst aktiviert“- während der Woche “ Altendorf erleben“ wurden verschiedene Angebote für Jugendliche vom JMD initiiert.

14.05.2009

Interkulturelles Kompetenztraining

Schüler und Schülerinnen des Berufskollegs Essen Mitte nehmen an dem interkulturellen Kompetenztraining teil.

25.04.2009

Benefizkonzert für Hunde in Not

Am 25.4.2009 wurde ein friedliches Fest durch den Einsatz und das Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer und Schüler zu Gunsten Not leidener Tiere in unserem „Interkulturellem Zentrum Kreuzer“gefeiert. Ein großes Lob gilt u.a. der Gruppe MALIGNER CLINCH, die unentgeltlich mit ihrer Musik die Besucher begeisterte und somit das Projekt ihrer Schule, dem Berufskolleg Essen Mitte unterstützte.

Archiv der Startseite von Februar 2008 bis Mai 2009

25.04.2009

Benefizkonzert für Hunde in Not
in Zusammenarbeit mit dem BKM Essen und unseren Jugendgruppen:

Jugendrockband „Maligner Clinch“ und der Hip Hop Gruppe „Lunatics“

18.03.2009

Gesunde Ernährung und Sport für Mädchen

Die Mädchengruppe „Gesunde Ernährung und Sport“, die sich wöchendlich im
Jugendhaus Hörsterfeld trifft bei der Zubereitung von alternativen Süßigkeiten in Form von Pralinen.

02.03.2009

Der neue Jugendintegrationskurs

Beginn des neuen Jugendintegrationskurses gefördert aus Mittel des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bei unserem Träger, die Ev. Kirchengemeinde Essen-Borbeck-Vogelheim.
In diesem Kurs werden Jugendliche über 900 Stunden durch das BAMF gefördert. Ziel des Kurses ist die B1 Prüfung. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden intensiv durch die Mitarbeiter des JMDs begleitet und gefördert .

20.02.2009

3. Essener Jugendkonferenz zur Jugendarbeitslosigkeit-
Integration benachteiligter Jugendlicher mit Zuwanderungsgesichte in Ausbildung und Arbeitsmarkt

Schwerpunkt der diesjährigen Jugendkonferenz war, wie können sich die Netzwerke zur Integration Jugendlicher in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt positionieren und weiterentwickeln, um die Chancen benachteiligter jugendlicher Migranten und Migrantinnen auf Ausbildung und Arbeit zu verbessern.

16.12.2008

Weihnachtsfeier mit den Jugendlichen der Sportgruppen

Am 16.12.2008 kam der Nikolaus in unser Haus. Mit den Kursleitern Elena und Hyssein übergab er die Geschenke der Sparkasse Essen.

Vielen Dank!! Das war wirklich toll.

15. bis 16.11.2008

Wochenendseminar im Jugendbildungszentrum Hattingen

Thema: Berufsfindung, Berufsorientierung und Bewerbungstraining

16.10.2008

Besuch des Kamera-Teams SAT 1.

Am 16.10.2008 besuchte ein Kamerateam des Senders SAT 1 den Jugendmigrationsdienst Essen. Anlass des Besuches war die Kampagne „100% ZUHAUSE“ zur Einbürgerung. Es wurde ein Interview mit Jugendlichen des Integrationssprachkurses gefilmt. Die Ausstrahlung des Filmes wird heute, am 16.10.2008 um 17:30 Uhr, auf SAT 1 mit Kabel oder DVBT zu empfangen sein.

24.09.2008

Kunst ist eine universale Sprache

Bilder vom gelungenen Start des Kunstprojektes.

05.09.2008

Azubi- und Studientage in Essen

Besuch der Messe in Essen mit dem Jugendintegrationskurs der Ev. Kirchengemeinde Essen-Borbeck-Vogelheim, die vielfältigen mitgebrachten Informationsmaterialien werden im Unterricht aufgearbeitet.
http://www.azubitage.de/cgi-bin/x-mkp/info.pl?language=1&inf_type=9&inf_id=1332&eve_id=48

12.06.2008

397 Jugendliche nahmen am Wochenende vom 6.6. bis 8.6.2008 an den zwölften Europäischen Erlebnissporttagen in Olpe teil. Von Freitag bis Sonntag wurde vor allem Begegnung im sportlichen Miteinander und weniger im Wettkampf gefördert. 15 TeilnehmerInnen vom JMD Essen waren mit dabei. Sie sind in unterschiedlichen Gruppen des JMDs. Angefangen von der Interkulturellen Fußballgruppe, der Sportgruppe für Mädchen, über die Orientierungskurs-Teilnehmerinnen bis hin zu Teilnehmern aus dem Jugendintegrationskurs – waren Alle vertreten.

28.05.2008

Führung durch die Zentralbibliothek der Stadt Essen mit einem Jugendintegrationskurs

17.04.2008

Die von Tschaikowski komponierte Oper „Eugen Onegin“ bewegt uns an unserem ersten Opern-Abend in Düsseldorf. Der junge Petersburger Müßiggänger Eugen Onegin, der die Genüsse des Großstadtlebens ausgekostete zog auf’s Land und veränderte das dortige „harmonische“ Leben. Durch Musik, Gesang und Gestik wird uns die eindrucksvolle Welt der Gefühle vermittelt.

03.04.2008

Multikulti kickt gut

Sport schafft gegenseitiges Vertrauen und kann helfen,Brücken zwischen den Kulturen zu bauen.
Seit September 2007 treffen sich im Sporthalle: Hölting-Schule /Zechenstraße 8 einmal wöchentlich junge Menschen, um an unserem Fußballgruppe:( Multikulti kickt gut)!-Angebot teilzunehmen.

startseite_gruppenfoto.jpg

06.02.2008

Der Bundestutor Walter Weißgräber und der Landesreferent Manfred Hoffmann überzeugten sich von der vielfältigen Arbeit des Essener Jugendmigrationsdienstes.

25.02.2008

Ausflug mit dem Jugendkurs in die Gruga. Mit Vorsicht aber auch mit Neugier konnten wir die ausgefallensten Exemplare verschiedener Spinnenarten betrachten und bestaunen.

21.02.2008

Werksbesichtung in Bochum bei den Opelwerken. 30 junge Menschen sahen sich die Fertigungshallen an. Eine kompetente Führung erläuterte uns die Arbeitsabläufe.